Neuer Markt 10, 42781 Haan

Rufen Sie uns an: +49 0172 6015039     oder kontaktieren Sie uns per Mail: projekt-restart@gmx.de    oder WhatsApp: Projekt Restart

Schulthemen



Handlungsbedarf auf der Basis von Konferenzen und Erwartungen der Schule


Immer wieder kommt es vor, dass bei einer Klassen- oder Teilkonferenz in der Schule ein akuter Handlungsbedarf "angemeldet" wird. Ein Hauptziel ist hier, möglichst zügig in eine Unterstützungsmaßnahme zu kommen, indem:


- klare Ziele vereinbart (und ggf. durch die Schule vorgegeben) werden,

- eine Kontaktaufnahme mit der Schule, Stufenleitung, Koordination, Klassenleitung etc. hergestellt wird,

- positive Verhaltensveränderungen zeitnah erkennbar sind,

- ggf. eine Teilnahme an Schulgesprächen stattfindet...


Dieses Coaching ist nicht primär ausgerichtet auf den Aspekt "Lernen", sondern auf Themen wie AD(H)S, Konzentrationsschwierigkeiten, Unterrichtsstörungen, Klassenunruhe etc.



Ansprechpartner ist:


Projekt Restart - Marc Josten

Neuer Markt 10

42781 Haan

Tel. 0172 6015 50 39

projekt-restart@gmx.de


(Anmerkung: Herr Josten ist selber als Lehrer und Schulsozialarbeiter am Freien Christlichen Gymnasium in Düsseldorf-Reisholz tätig).



Themen wie ADHS

Psychische Herausforderungen

Im Kontext und System der Schule

 Für viele (junge) Menschen bietet das System Schule eine alltägliche, psychisch mitunter sehr belastende Herausforderung:  - Man ist Fragen ausgeliefert, auf die man keine Antworten weiß,

- Man hat mit Menschen zu tun, die zwar Klassenkameraden, aber keine Freunde sind,

- Man muss sich Regeln unterwerfen, die einem unsinnig erscheinen

- Man muss sich mit Dingen befassen, die einem überflüssig und nutzlos erscheinen


 

Physische Herausforderungen

Im Kontext und System der Schule 

Nicht wenige Schülerinnen und Schüler klagen über Schlafschwierigkeiten oder auch Rücken-, Magen-, Bauch- oder Kopfschmerzen. Das "Funktionieren" in der Schule wird zu einer regelrechten Herausforderung, die nur noch schwer bewältigt werden kann, oftmals auch deswegen, weil nahezu alle körperlichen Ressourcen aufgebraucht sind und zunächst erst einmal wieder aufgeladen werden müssen. Hierzu will "Projekt Restart" - Im wahrsten Sinne des Wortes - einen Beitrag leisten.

Mentale Herausforderungen

Im Kontext und System der Schule

Bei mentalen Herausforderungen begegnen uns emotionale, psychologische und soziale Komponenten unseres Wohlbefindens, die wir versuchen müssen, unter "ein Dach" zu bekommen. 

Das erscheint mitunter einfacher als es in der Realität ist, da uns vor allem unsere Emotionen, mitunter aber auch unser soziales Umfeld immer wieder einen "Strich durch die Rechnung" machen, sodass wir niedergeschlagen wirken und uns durch eine Therapie oder ein Coaching wieder "aufraffen" müssen.

Share by: