Neuer Markt 10, 42781 Haan

Rufen Sie uns an: +49 0172 6015039     oder kontaktieren Sie uns per Mail: projekt-restart@gmx.de    oder WhatsApp: Projekt Restart

Informationen zum ADHS-Coaching

Ideen zu einem AD(H)S- und Konzentrationscoaching

Meistens äußert sich die Schule den Eltern gegenüber, dass deren Kind Konzentrations-, Aufmerksamkeits- oder Lernschwierigkeiten im Unterricht hat. Bis zu einem gewissen Alter ist es durchaus "normal", dass das Eichhörnchen auf dem Baum vor dem Klassenzimmer oder die herunterfallenden Schneeflocken spannender sind als der gerade stattfindende Mathematikunterricht, ab irgendeinem Punkt muss es aber auch gelingen können, dem Unterrichtsgeschehen wieder folgen zu können.

Im Rahmen von systemischen oder ganzheitlichen Unterstützungsmöglichkeiten wird zu ergründen sein, was hilfreich oder förderlich ist und wo bzw. wie die Schule ihre Anforderungen erfüllt sehen kann.

Bewusst wird bei dieser Herangehensweise auf Medikamente verzichtet, sondern es wird versucht, den heranwachsenden Menschen in eine Gegebenheit zu bringen, dass er sich

- besser konzentrieren,

- Gelerntes abrufen und anwenden,

- eine "Grundruhe" ausstrahlen,

- einen geregelten, entspannenden Schlafrhythmus einhalten,

- sich an Regeln halten,

-Anweisungen behalten bzw. befolgen,

- Impulsivität,

- Hyperaktivität bzw. "Hibbeligkeit" vermeiden

kann.

Von daher gehen, neben Gesprächen (ggf. auf der Basis der Schule) auch Entspannungsmethoden, Konzentrationsübungen und entsprechende ADHS-Coachings in diesen Settings in einander über, um so das angestrebtes Ziel erreichen zu können.

Im Sinne eines "Baukastenprinzips" bieten sich für ein AD(H)S-Coaching auf dieser Basis beispielsweise folgende "Bausteine" an:

Baustein 1:  Gespräche

Baustein 2:  Verhaltenscoaching

Baustein 3:  Konzentrationstraining

Baustein 4:  Entspannungseinheiten mit dem Fernziel autogener Möglichkeiten


Sehr wichtig im Zusammenhang dieses Coaching-Angebotes ist ergänzend die "Tatsache", dass viele AD(H)S-Diagnosen nur bedingt greifen bzw. schlicht "falsch" sind, da es jeweils auch auf den entsprechenden Kontext bzw. auf das jeweilige "System" ankommt. So verhält sich ein 14-jähriger beispielsweise im Unterricht bzw. der Schule anders als zuhause, im Freundeskreis oder bei den Großeltern, weil es letztlich auch auf das entsprechende Setting ankommt. In der Schule kommt zudem noch hinzu, dass viele Verhaltensweisen oder -muster auch Fach- bzw. Lehrer-abhängig sind. Dies gilt es, gesondert zu analysieren und ggf. alternative Angebote zu finden, wie beispielsweise "Impulskontroll-Varienten" und/oder entsprechende, passende Entspannungsmethoden.




Ansprechpartner ist:

Projekt Restart - Marc Josten

Neuer Markt 10

42781 Haan

Tel. 0172 6015 50 39

projekt-restart@gmx.de


Entspannungseinheiten Coaching auf Anweisung der Schule

Drei Beispiele für eine AD(H)S-Therapie bzw. ein AD(H)S-Coaching

AD(H)S im Sinne von Konzentrations-Schwierigkeiten

Ein Ziel gerichtetes, fokussiertes Lernen scheitert mitunter an einer fehlenden Konzentration, welche durch gezielte Coachings bzw. Trainings erst einmal auf- und ausgebaut werden muss.


AD(H)S als "Drang nach extremer Aufmerksamkeit"

Immer wieder kommt es vor, dass AD(H)S nicht als "keine Aufmerksamkeit haben können" eher eine "zu viel Aufmerksamkeit bekommen wollen" ist. Auch hierzu gibt es entsprechende Coaching-Möglichkeiten.

AD(H)S seit der "Sturm-und-Drang-Phase" (Pubertät)

Wenn das Thema AD(H)S erst ab dem 12. oder 13. Lebensjahr in das Leben eines Jugendlichen eintaucht, kann davon ausgegangen werden, dass es sich vorrangig um den Beginn der pubertierenden Phase handelt.

AD(H)S-Elterncoachings
Share by: